Akupressur gegen Stress: diese Punkte lösen Verspannungen in Minuten
- Petra Wiedmann

- 12. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Entdecke einfache Akupressurpunkte gegen Stress und Verspannungen. Sie sind sofort anwendbar - für mehr Ruhe Energie und Wohlbefinden

Wir müssen natürlich zuallererst mal klären was ist Akupressur und das ist eine sanfte Selbstheilungsmethode aus der TCM bei der bestimmte Punkte entlang der Meridiane mit leichtem Druck stimuliert werden.
He Gu : dieser Punkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger im Muskelpolster und löst Spannungskopfschmerzen lindert Nacken und Schulterbeschwerden und da kannst du mit einer anderen Hand eine Minute kräftig drücken und natürlich auch auf die andere Seite wechseln. Achtung bei Schwangerschaft sollte er nicht angewendet werden.
Yintang : auch das dritte Auge genannt ist genau zwischen den Augenbrauen in der Mitte der Stirn . Er beruhigt den Geist, reduziert Ängste und fördert aber gleichzeitig die Konzentration. Hier kannst du mit leichtem Druck mit dem Zeigefinger oder Zeige-und Mittelfinger ausüben und ein bis zwei Minuten kreisend massieren.
Tipps für maximale Wirkung
Atme während der Akupressur tief und ruhig.
Trinke danach gern ein Glas Wasser, um gelöste Spannungen abzutransportieren.
Nutze die Akupressur regelmäßig, nicht nur im Akutfall.
Vorteile bei der Akupressur gegen Stress
Sie ist schnell wirksam und das schon oft nach wenigen Minuten.
Bei richtigem Einsatz gibt es keine Nebenwirkungen
Es ist überall einsetzbar - ob im Büro, im Zug oder zu Hause.
Interessiert dich das Thema Akupressur und oder Klopfakupressur, dann melde dich an bei der VitalFlow Academy - hier üben und lernen wir auch diese Dinge mit Bewegung Entspannung und vielem mehr.
💡 Extra-Tipp:
Wenn du Akupressur mit Atemübungen oder kurzen Dehnungen kombiniert, verstärkst du den Effekt und entspannst noch tiefer.
Bleib entspannt und gesund❣️
Herzlichst Petra




Kommentare